Abenteuerreisen
Startseite / Übersicht aller Reisen Teil 1 - Salzburg - Passau - Wien Teil 2 - Wien - Bratislava - Budapest

Radtour 2005
Salzburg - Passau - Wien - Budapest

Österreich/Ungarn
14. 7. - 22. 7. 2005


< Teil 1 - Salzburg - Passau - Wien Teil 2 - Wien - Bratislava - Budapest

Montag, 18. 7. 2005 - ca. 70 km

Noch 15 km bis zum ersten Teilziel: Wien. Zuerst fahren wir in den I. Bezirk zum Stephansdom. Um unser Gepäck etwas zu reduzieren (Regenschutz, Schmutzwäsche etc.), besorgen wir uns in einem Laden einen Karton, worin wir alles Unnötige packen und geben diesen auf der Post als Paket nach Hause auf. Danach löse ich mein Versprechen/Lockmittel ein und wir fahren zum Prater, wo Bernhard einige Achterbahnen fährt. Und zur Erholung gehts dann noch aufs Gänsehäufl an der Alten Donau zum Baden und Relaxen. Um ca. 16.30 Uhr brechen wir auf nach Hainburg, 50 km entlang/auf dem Damm durch die Donau-Auen, Schotter- und grobe Teerwege. Die abendliche Zimmersuche in Hainburg gestaltet sich schwierig, keine Übernachtungsmöglichkeit außer einem Hotel (Hotel "Zur goldenen Krone"), wo wir das letzte Zimmer bekommen. Man sollte in Hainburg unbedingt ein Quartier vorreservieren.

Donauradweg
Unser erstes Ziel Wien: beim Stephansdom und am Prater. - Treppelweg auf dem Damm durch die Donau-Auen Richtung Hainburg.

Dienstag, 19. 7. 2005 - ca. 90 km

In der Früh regnet es, so müssen wir abwarten und können erst gegen Mittag Richtung Grenze zur Slowakei starten. Auf slowakischer Seite geht ein Radweg bis nach Bratislava (Pressburg) mit Blick auf eine Hochhaus-Satellitenstadt.
Die Altstadt ist schnell besichtigt.

Donauradweg-Ungarn
Zwischenstopp bei einem ungarischen Brunnen - typische Ortsdurchfahrten kleiner ungarischer Dörfer.

Mittwoch, 20. 7. 2005 - ca. 115 km

...

Donauradweg-Ungarn
Durchschlängeln durchs ungarische Land auf großteils geteerten, aber auch sandigen und kiesigen Straßen und Wegen. - Donauüberquerung bei Esztergom.

Donnerstag, 21. 7. 2005 - ca. 50 km

...

Donauradweg-Budapest
Zieleinlauf in Budapest, von weitem ist schon das Parlament zu sehen.

Freitag, 22. 7. 2005 - ca. 20 km Stadtfahrt

...

Donauradweg-Budapest
Budapest


< Teil 1 - Salzburg - Passau - Wien Teil 2 - Wien - Bratislava - Budapest




















© 2007, sämtliche Text-/Bildrechte bei Clemens Scheidhammer, e-Mail: c.scheidhammer@gmx.net